• Ihr Partner für den ländlichen Raum
  • Staffel Iglu
  • Ihr Partner für den ländlichen Raum
  • Bin-Tec-053
  • Ihr Partner für den ländlichen Raum
  • amaz5-27m
  • Biogasanlage Dosierer
  • Ihr Partner für den ländlichen Raum
  • Summer Leaves

AA Betriebswirtschaft und Verfahrenstechnik

Arbeitsausschuss „Betriebswirtschaft und Verfahrenstechnik“

Der Arbeitsausschuss Betriebswirtschaft und Verfahrenstechnik befasst sich vor allem mit betriebs-, markt- und arbeitswirtschaftlichen Themen. Dabei sollen zukunftsorientierten landwirtschaftlichen Betrieben Hilfestellungen hinsichtlich ihrer Betriebsentwicklungen, aber auch zur Verbesserung der Lebensqualität gegeben werden. In diesem Zusammenhang wurden in den vergangenen Jahren zwei Veröffentlichungen zu dem Thema „Arbeitsorganisation in wachsenden Familienbetrieben“ und zwar zur „Milchviehhaltung“ und zur „Schweinehaltung“ erarbeitet.

Desweiteren wurde das Thema „Anforderungen an den zukünftigen Wirtschaftswegebau“ behandelt. Hier wurden zunächst die Anforderungen definiert und hinsichtlich der Durchführbarkeit aus technischer, finanzieller und rechtlicher Sicht überprüft. Das Ergebnis wurde in einem Bericht veröfffentlicht und wird  bundesweit als Grundlage bei der Herstellung von Wirtschaftswegen nachgefragt. Dieses Thema soll auch zukünftig wieder aufgegriffen und als
Hybridveranstaltung angeboten werden.

In einem weiteren Bericht wurde die „Rechtliche Situation der Landwirte als Lieferanten und Abnehmer von NawaRo“ dargestellt. Er dient als Grundlage für eine faire Zusammenarbeit zwischen Biogasanlagenbetreibern und Landwirten. Insbesondere sind wirtschaftliche Faktoren aufgezeigt worden, die eine langfristige Kooperation zwischen den Vertragspartnern ermöglichen sollen.

In drei weiteren Arbeitsgruppen wurden die Themen "Tiergerechte Rinderhaltungssysteme", "Planungshilfe zum Brandschutz bei Stallanlagen und landwirtschaftlichen Betriebsgebäuden in Hessen"
und "Entwicklung von praktischen Konzepten für den Ausstieg aus der Anbindehaltung" bearbeitet. Die Ergebnisse wurden ebenfalls in Form von Berichten veröffentlicht.

Neben der Darstellung in den angeführten Berichten werden die Ergebnisse aus dem Arbeitsausschuss auch in Vortragsveranstaltungen wiedergegeben. Der Arbeitsausschuss wird sich auch zukünftig mit aktuellen, richtungsweisenden
betriebs- und marktwirtschaftlichen sowie verfahrenstechnischen Themen befassen.